50 Jahre „Gemeinsam für eine bessere Welt“

dennree feiert 50-jähriges Jubiläum

Die dennree Gruppe hat am Sonntag, dem 19. Mai, ihr 50-jähriges Bestehen mit rund 4.000 Gästen gefeiert. Ab 16 Uhr fand auf dem Gelände der Firmenzentrale in Töpen das Jubiläumsfest für alle Mitarbeitenden und ihre Familien sowie langjährige Wegbegleiter*innen statt. Vor Ort gratulierten Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, sowie Alexander Kätzel, Bürgermeister der Gemeinde Töpen.

 


Gemeinsam stark: Geschäftsführung dankt Mitarbeitenden und Weggefährten

 

Zum Dank an alle Mitarbeiter*innen und Mitstreiter*innen lud die Unternehmerfamilie am vergangenen Sonntag zum Jubiläumsfest mit Festival-Charakter ein. Auf dem Firmengelände in Töpen feierten rund 4.000 Menschen das 50-jährige Bestehen der Firma: mit vielfältigen Attraktionen für die kleinen Besucher, zahlreichen Ständen mit Speisen und Getränken, künstlerischen Showacts, einer Ausstellung über die Geschichte des Unternehmens sowie der Live Band Ten Ahead. Den Abschluss machten eine farbenfrohe Drohnenshow und ein DJ.


„dennree steht seit 50 Jahren für Bio ohne Kompromisse, für gute und nachhaltig produzierte Lebensmittel. So etwas kann man nicht allein machen. Es braucht Mitstreiter, die in demselben Geist denken und ihre Ideen einbringen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen und Weggefährt*innen, durch deren Einsatz und Engagement wir so gewachsen sind. Unsere Aufgabe ist wichtiger denn je“, erklärte Thomas Greim, Gründer und Geschäftsführer von dennree, im Namen der Geschäftsführung und der ganzen Unternehmerfamilie.


Die Geschichte von dennree begann 1974 ganz klein - mit vier Milchprodukten, viel Pioniergeist, einem guten Sinn fürs Geschäft und einem Opel Blitz. Aus der Naturverbundenheit heraus identifizierte sich Thomas Greim früh mit den in den 1970er Jahren noch wenig verbreiteten Bäuerinnen und Bauern, die nach alternativen Ansätzen zur industriellen Landwirtschaft suchten. Zu Beginn gab es noch kein Handelsnetz, um die Erzeugnisse zu den Kund*innen in die Städte zu bringen. Thomas Greim fand seine Bestimmung im Handel und schloss so die Lücke zwischen Bio-Landwirt*innen und Verbraucher*innen.


Heute ist das Unternehmen mit Stammsitz im oberfränkischen Töpen der führende BioFachhändler im deutschsprachigen Raum. Zur Arbeitsgemeinschaft des Unternehmens gehören heute über 7.700 Mitarbeitende. Mit dem Milchviehbetrieb Hofgut Eichigt und mit dem Zusammenschluss zum BioMarkt Verbund, beweist das Unternehmen, dass man Bio auch groß denken kann. Die zweite Generation will den Weg ihres Vaters erfolgreich fortsetzen. So sind im Januar 2024 Mareike Nossol und Joseph Nossol in die Geschäftsführung der dennree GmbH eingetreten.

 


Regional verwurzelt:

 

dennrees Heimat in Oberfranken

 

1975, ein Jahr nach der Firmengründung, zog die Unternehmenszentrale in Thomas Greims Heimat Oberfranken um. Seitdem befindet sich der Stammsitz von dennree in Töpen, Landkreis Hof. Alexander Kätzel, Bürgermeister von Töpen, erklärt: „Die Gemeinde Töpen ist stolz darauf, ein Teil der herausragenden Firmengeschichte zu sein. Wir gratulieren Herrn Thomas Greim und seiner Familie in Anerkennung der hervorragenden Leistung und Förderung der ökologischen Landwirtschaft zu diesem wunderbaren Erfolg in den letzten 50 Jahren.“


Mit rund 1.400 Mitarbeiter*innen am Stammsitz ist dennree mittlerweile einer der größten Arbeitgeber in der Region. Hofer Landrat Dr. Oliver Bär fand warme Worte für das Unternehmen: „Der Weg der Firma dennree ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Ausgehend von einer Vision hat Thomas Greim gemeinsam mit seiner Familie dennree mit Tatkraft und mutigen Entscheidungen zum führenden deutschen Handelshaus für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik aufgebaut. Eine herausragende Leistung, auf die auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein können. Dabei waren und sind der Unternehmerfamilie die regionalen Wurzeln stets von Bedeutung, wovon wir vor Ort sehr profitieren. Zum 50- jährigem Jubiläum der Firma gratuliere ich herzlich und wünsche eine erfolgreiche Zukunft.“


Die regionale Verbundenheit kam auch bei der Tombola des Jubiläumsfestes zum Ausdruck: Zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte konnten Mitarbeiter*innen bereits vorab ihre Herzensprojekte einreichen. Darunter auch der Tierschutzverein Plauen und Umgebung e.V. sowie der TuS Töpen 1906 e.V. Jede*r Loskäufer*in konnte vor Ort selbst entscheiden, an welches Projekt das Losgeld gehen soll.


Mehr zu Firmengeschichte unter https://www.biomarkt.de/50-jahre-dennree.