denn‘s Azubis rundum begeistert

So geht Bio heute - Tuchfühlung mit Kühen des Hofgut Eichigt

Von der Landwirtschaft bis ins Regal – unter diesem Motto erwarben rund 20 denn's Biomarkt Auszubildende interessante Einblicke in die Geschicke der modernen und viele Gewerke umfassenden Bio-Branche. Vom zentralen Firmensitz der dennree Gruppe in Töpen, Oberfranken, aus, ging es für die Nachwuchskräfte aus der Region Rhein-Main-Neckar im Juni und im September 2018 an jeweils drei Tagen darum, die Abläufe im Bio-Geschäft in ihrer Ganzheitlichkeit zu erleben.

Welcher Startpunkt wäre da besser geeignet als das firmeneigene und von 2016 bis 2018 komplett auf Bio umgestellte Hofgut Eichigt, das gut 30 Kilometer von Töpen entfernt liegt?
Hier ging es auf Tuchfühlung mit den Milchkühen, rein in den Stall und raus aufs Feld. Entlang einer beeindrucken-den Ereigniskette erwarben die jungen Leute praktisches und nützliches Wissen über die ökologische Tierhaltung sowie den Ökolandbau. Ihnen bot sich ein faszinierendes Gesamtbild, das einmal mehr deutlich macht, wie herausfordernd die Umstellung des ehemaligen Großbetriebes in Eichigt in den vergangenen zwei Jahren war und was es heute heißt, Bio-Produkte in Bioland-Qualität herzustellen.

Wie umfassend die Logistikleistungen im Bio-Handel sind, um die Waren der Erzeuger pünktlich, sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen – darum drehte sich alles beim anschließenden Besuch im 76.000 Quadratmeter großen Zentrallager am Hauptsitz in Töpen. Im Biomarkt vor Ort fanden die Azubis alles Nötige für ein leckeres und rundum biologisches Essen im Team, unter an-derem auch Milchprodukte vom zuvor besuchten Hofgut Eichigt. Verschiedene Vorträge zu Themen wie Vermarktung, Regal- und Flächenmanagement, Engagement im Bio-Umfeld und Ernährung rundeten die Einblicke in die ganzheitliche Wertschöpfungskette „von der Landwirtschaft bis ins Re-gal“ ab. Fazit der Auszubildenden: „Rundum gelungene Aktion für den Firmennachwuchs, so geht Bio heute!“